Ferienpassaktion

Hier finden Sie alle Informationen zu den aktuellen Ferienpassaktionen.

Ferienpassaktionen der UWG Holdorf e.V.. Rückblende


Ferienpassaktion 2016: Besuch im Osnabrücker Zoo

Nachdem in den Vorjahren 2014 und 2015 das Ziel unserer Ferienpassaktion der Saurierpark in Münchehagen beim Steinhuder Meer war, ging es am 19. Juli 2016 mit 25 Kindern aus den Grundschulen Holdorf und Handorf-Langenberg und der Oberschule Holdorf in Begleitung von fünf Erwachsenen zum Osnabrücker Zoo.

[slideshow_deploy id=’371’]

Bei herrlichem Sommerwetter, unter Leitung einer Zooangestellten, lernten wir das Leben und Verhalten von Tieren kennen, die wir hier in der freien Wildbahn wohl nie antreffen werden. So ging es vom Affengehege zu den Löwen, Giraffen, Bären und Elefanten. Auch die Fütterung von Seelöwen stand auf dem Programm. Es blieb aber auch ausreichend Zeit, sich allein oder in der Gruppe mit dem Tierleben unter der Erde und im Wasser spielerisch zu befassen und sich auch auf den Spielplätzen auszutoben. Und das Taschengeld musste natürlich auch noch an den Mann/die Frau gebracht werden.

Am späten Nachmittag ging es dann erleichtert und müde zurück in die Heimat.

Claudia Scholz und Heinrich Schonhöft

Ferienpassaktion der UWG 2016


Ferienpassaktion der UWG 2015

Bei den Dinosauriern

 

 

 


Ferienpassaktion der UWG 2014

Bei den Dinosauriern

Auf hoher See

 


Voller Erfolg der Ferienpassaktion der UWG 2013

„Fast 70 Kinder hatten sich zur Ferienpassaktion der UWG angemeldet. Bei sonnigem Wetter wurde unter der Anleitung vieler Helfer bis in die Abendstunden gesägt, gebohrt und gehämmert. Die Kinder befüllten sodann die kleinen Hotels anschließend mit entsprechenden Materialien, um so den künftigen Bewohnern eine dauerhafte Unterkunft zu gewährleisten.

Nach getaner Arbeit konnten sich die Kinder mit einem Imbiss kräftigen und dann stolz ihre Insektenhotels nach Hause tragen und einen sonnigen Platz dafür im Garten auswählen.

Eine gelungenen Ferienpassaktion, so die Verantwortlichen der UWG.“

B.S.

Den Bericht der OV finden Sie hier: OV Pressebericht UWG Ferienpassaktion 2013

 


40 Kinder beteiligten sich an der Ferienpassaktion der UWG Holdorf 23.8.2012

Mit großer Begeisterung beteiligten sich etwa 40 Kinder und einige Erwachsene an der Ferienpassaktion der UWG Holdorf auf dem Dorfgemeinschaftsplatz in Handorf – Langenberg.

Das Gestell hatte der Zimmermann Ralf Kramer im Vorfeld erstellt und wartete nun darauf mit Materialien „gefüllt“ zu werden. So errichteten die Kinder den stark gefährdeten Bienen ein ansehnliches Hotel. Man war sich einig, dass mit solchen kl

einen Maßnahmen im Kleinen Vieles für die Verbesserung der Insekten getan werden kann.

Lehm, Stroh, Heu und viele weitere Materialien „verarbeiteten“ die Kinder an diesem Nachmittag.

Besonders das „schmöttken“ mit dem lehmigen Material machte den Kindern eine besonders große Freude.

Nach fast vier Stunden harter Arbeit war es dann geschafft – Das Hotel stand.

Als Belohnung für die kleinen „Retter der Erde“ gab zum Abschluss zur Stärkung Bratwurst und Getränke. Hierbei konnte man sich über das Erlebte noch einmal intensiv austauschen.

Als sich viele Kinder zum Abschied wünschten, auch im kommenden Jahre wieder dabei zu sein, war es für Bernard Schonhöft „Benno“, dem Initiator dieser Ferienpassaktion der UWG, klar auch im Folgejahr wieder eine ähnliche Aktion anzubieten.

Der Bericht der OV können Sie hier herunterladen:

OV Bericht 25.8.2012 Ferienpassaktion

[slideshow_deploy id=’271’]


Zur Werkzeugleiste springen